Wie angenehm ist Radfahren in München und dem Landkreis?
Jetzt noch abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!
Halbzeit beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Wie fahrradfreundlich sind die Landeshauptstadt und der Landkreis München? Noch bis zum 30. November läuft die große Online-Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Dieses Mal wird in den Zusatzfragen der Fokus auf das Miteinander im Verkehr gelegt. Außerdem neu: Teilnehmende können ihr Stadtviertel zusätzlich gesondert bewerten.
Die bundesweite Umfrage gibt allen, die radeln, die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zu den Radverkehrsbedingungen vor Ort zu geben. So hilft sie den Kommunen, Stärken und Schwächen der Radverkehrsinfrastruktur zu erkennen. Beim letzten Durchgang 2022 gaben 4000 Münchner Radler:innen ihr Votum ab, bislang haben rund 2700 Münchner:innen abgestimmt. Der wöchentlich aktualisierte Zwischenstand der Teilnahmezahl für die Gemeinden lässt sich aufrufen unter fahrradklima-test.
Schwerpunktthema: das Miteinander im Verkehr
Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet. Wo wird München landen?
Konflikte im Straßenverkehr
Andreas Schön, 1. Vorsitzender des ADFC München, sagt: „Konflikte zwischen Menschen auf dem Rad, zu Fuß oder im Kraftfahrzeug lassen sich verringern, wenn allen Verkehrsteilnehmenden genügend Platz eingeräumt wird. Der Straßenraum muss daher gerechter verteilt werden. Die Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, ihre Kommunalpolitik darüber zu informieren, wo beim Radfahren der Schuh drückt und wo es bereits gute Lösungen gibt.“
Ergebnisse Fahrradklima-Test 2022
Bei der letzten Befragung 2022 haben rund 245.000 Personen bundesweit teilgenommen. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen. In München nahmen bei der letzten Befragung 4000 Menschen und im Landkreis München 1500 Menschen teil.
Bei der letzten Befragung landete München mit der Gesamtnote 3,9 auf Platz 5 von 14 deutschen Großstädten mit über 500.000 Einwohnern. Mehr zu den Ergebnissen 2022 gibt es online.
Auch bei den Gemeinden im Landkreis München gab es noch viel Luft nach oben beim Radverkehr, wie die Ergebnisse 2022 zeigen.
Quelle: ADFC München
Wie angenehm ist Radfahren in München und dem Landkreis?
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Halbzeit beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Wie fahrradfreundlich sind die Landeshauptstadt und der Landkreis München? Noch bis zum 30. November läuft die große Online-Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Dieses Mal wird in den Zusatzfragen der Fokus auf das Miteinander im Verkehr gelegt. Außerdem neu: Teilnehmende können ihr Stadtviertel zusätzlich gesondert bewerten.
Die bundesweite Umfrage gibt allen, die radeln, die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zu den Radverkehrsbedingungen vor Ort zu geben. So hilft sie den Kommunen, Stärken und Schwächen der Radverkehrsinfrastruktur zu erkennen. Beim letzten Durchgang 2022 gaben 4000 Münchner Radler:innen ihr Votum ab, bislang haben rund 2700 Münchner:innen abgestimmt. Der wöchentlich aktualisierte Zwischenstand der Teilnahmezahl für die Gemeinden lässt sich aufrufen unter fahrradklima-test.
Schwerpunktthema: das Miteinander im Verkehr
Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet. Wo wird München landen?
Konflikte im Straßenverkehr
Andreas Schön, 1. Vorsitzender des ADFC München, sagt: „Konflikte zwischen Menschen auf dem Rad, zu Fuß oder im Kraftfahrzeug lassen sich verringern, wenn allen Verkehrsteilnehmenden genügend Platz eingeräumt wird. Der Straßenraum muss daher gerechter verteilt werden. Die Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, ihre Kommunalpolitik darüber zu informieren, wo beim Radfahren der Schuh drückt und wo es bereits gute Lösungen gibt.“
Ergebnisse Fahrradklima-Test 2022
Bei der letzten Befragung 2022 haben rund 245.000 Personen bundesweit teilgenommen. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen. In München nahmen bei der letzten Befragung 4000 Menschen und im Landkreis München 1500 Menschen teil.
Bei der letzten Befragung landete München mit der Gesamtnote 3,9 auf Platz 5 von 14 deutschen Großstädten mit über 500.000 Einwohnern. Mehr zu den Ergebnissen 2022 gibt es online.
Auch bei den Gemeinden im Landkreis München gab es noch viel Luft nach oben beim Radverkehr, wie die Ergebnisse 2022 zeigen.
Quelle: ADFC München
Wie angenehm ist Radfahren in München und dem Landkreis?
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Halbzeit beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Wie fahrradfreundlich sind die Landeshauptstadt und der Landkreis München? Noch bis zum 30. November läuft die große Online-Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Dieses Mal wird in den Zusatzfragen der Fokus auf das Miteinander im Verkehr gelegt. Außerdem neu: Teilnehmende können ihr Stadtviertel zusätzlich gesondert bewerten.
Die bundesweite Umfrage gibt allen, die radeln, die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zu den Radverkehrsbedingungen vor Ort zu geben. So hilft sie den Kommunen, Stärken und Schwächen der Radverkehrsinfrastruktur zu erkennen. Beim letzten Durchgang 2022 gaben 4000 Münchner Radler:innen ihr Votum ab, bislang haben rund 2700 Münchner:innen abgestimmt. Der wöchentlich aktualisierte Zwischenstand der Teilnahmezahl für die Gemeinden lässt sich aufrufen unter fahrradklima-test.
Schwerpunktthema: das Miteinander im Verkehr
Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet. Wo wird München landen?
Konflikte im Straßenverkehr
Andreas Schön, 1. Vorsitzender des ADFC München, sagt: „Konflikte zwischen Menschen auf dem Rad, zu Fuß oder im Kraftfahrzeug lassen sich verringern, wenn allen Verkehrsteilnehmenden genügend Platz eingeräumt wird. Der Straßenraum muss daher gerechter verteilt werden. Die Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, ihre Kommunalpolitik darüber zu informieren, wo beim Radfahren der Schuh drückt und wo es bereits gute Lösungen gibt.“
Ergebnisse Fahrradklima-Test 2022
Bei der letzten Befragung 2022 haben rund 245.000 Personen bundesweit teilgenommen. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen. In München nahmen bei der letzten Befragung 4000 Menschen und im Landkreis München 1500 Menschen teil.
Bei der letzten Befragung landete München mit der Gesamtnote 3,9 auf Platz 5 von 14 deutschen Großstädten mit über 500.000 Einwohnern. Mehr zu den Ergebnissen 2022 gibt es online.
Auch bei den Gemeinden im Landkreis München gab es noch viel Luft nach oben beim Radverkehr, wie die Ergebnisse 2022 zeigen.
Quelle: ADFC München