Touristische Hinweisschilder für die Region StarnbergAmmersee
Seit vier Jahren ist die gwt Starnberg dabei, auf Wunsch ihrer Gesellschafter die Regionenmarke StarnbergAmmersee zu etablieren. Mehr als 70 regionale Unternehmen und Betriebe sind inzwischen Lizenznehmer der Marke, immer häufiger sind hier Name und Logo auf Webseiten, Firmenwägen, regionalen Produkten oder Briefpapier zu finden. Das Interesse ist groß, die Markengemeinde wächst stetig. Jetzt hat Landrat Stefan Frey gemeinsam mit Christoph Winkelkötter das erste touristische Hinweisschild eingeweiht.
Für Landrat Stefan Frey ist die Regionenmarke ein Erfolgsprojekt: „Die Zusammenführung des damaligen Tourismusverbandes Starnberger Fünfseenland und der ehemaligen gfw Starnberg hat sich als kluge Entscheidung und wichtige Grundlage für die Umsetzung der Marke erwiesen.“ Die Zusammenführung war das Ergebnis des Markenentwicklungsprozesses und ermöglichte die Verständigung aller Beteiligten auf gemeinsame Werte, Ziele und Projekte.
„Das Konzept einer Regionalagentur hat sich bewährt, wir sind nicht nur Dienstleister für Unternehmen und Betriebe der Region und für touristische Gäste, sondern eben auch für die Einheimischen“ ergänzt Markenmanagerin Maria Schägger. „Viele Nachbarregionen fragen inzwischen bei uns an, wie wir die Strategie entwickelt haben und uns auf die gemeinsamen Werte geeinigt haben. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Wer auf der B 471 zwischen Fürstenfeldbruch und Inning am Ammersee unterwegs ist, begegnet der Region StarnbergAmmersee seit einigen Wochen beinahe täglich, denn dort steht das erste touristische Hinweisschild der Region in neuer Aufmachung, weitere werden folgen.
Außerdem sind in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche neue Projekte realisiert worden, die 2016 im Rahmen der Markenentwicklung beschlossen worden. Dazu gehört die Vermarktung der Region StarnbergAmmersee als Destination für Golfspieler:innen. Schließlich gibt es hier nicht nur die höchste Golfplatzdichte bundesweit, sondern mit Sicherheit auch einige der schönsten Plätze. Kürzlich ist ein weiteres Projekt zu Sisi & Ludwig mit einem Audioguide gestartet, die Historie zum Märchenkönig und der späteren Kaiserin sind ein wichtiger Teil der Region.
Warteliste für Lizensierung
Aktuell hat die gwt zusammen mit dem Strategiebeirat 72 Lizenzen vergeben, viele Unternehmen und Institutionen stehen noch auf der Liste und warten auf die Lizenzierung. Mit rund 40 Lizenznehmer:innen hat sich die gwt am 29. Juli 2021 im Hotel Marina in Bernried getroffen, um gemeinsam weitere Pläne zu schmieden.
Auch Alois Dorfner von der Markenberatung BrandTrust, der damals den Markenprozess begleitet hat, zeigt sich beeindruckt: „Es ist toll zu sehen, wie das Markenmanagement der gwt die Umsetzung der Strategie steuert, als Vorbild vorangeht und zusammen mit Betrieben, Organisationen und Gemeinden neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Dabei wird die Markenstrategie als Bezugsrahmen genutzt und das zentrale Markenversprechen der Regionenmarke „wertschätzend“ nun auch immer mehr öffentlich sichtbar und erlebbar.“
Christoph Winkelkötter, gwt-Geschäftsführer, betont: „Uns ist wichtig gemeinsam an einem Strang zu ziehen und die Werte der Region auch leben. Natürlich gibt es hier und da auch mal Kritik an unserer Strategie. Damit haben wir gerechnet und wir laden wirklich alle ein, sich bei uns zu informieren und sich so ein eigenes Bild zu machen, welche Vorteile das Ganze bringt.“
Quelle: gwt Starnberg GmbH
Touristische Hinweisschilder für die Region StarnbergAmmersee
Seit vier Jahren ist die gwt Starnberg dabei, auf Wunsch ihrer Gesellschafter die Regionenmarke StarnbergAmmersee zu etablieren. Mehr als 70 regionale Unternehmen und Betriebe sind inzwischen Lizenznehmer der Marke, immer häufiger sind hier Name und Logo auf Webseiten, Firmenwägen, regionalen Produkten oder Briefpapier zu finden. Das Interesse ist groß, die Markengemeinde wächst stetig. Jetzt hat Landrat Stefan Frey gemeinsam mit Christoph Winkelkötter das erste touristische Hinweisschild eingeweiht.
Für Landrat Stefan Frey ist die Regionenmarke ein Erfolgsprojekt: „Die Zusammenführung des damaligen Tourismusverbandes Starnberger Fünfseenland und der ehemaligen gfw Starnberg hat sich als kluge Entscheidung und wichtige Grundlage für die Umsetzung der Marke erwiesen.“ Die Zusammenführung war das Ergebnis des Markenentwicklungsprozesses und ermöglichte die Verständigung aller Beteiligten auf gemeinsame Werte, Ziele und Projekte.
„Das Konzept einer Regionalagentur hat sich bewährt, wir sind nicht nur Dienstleister für Unternehmen und Betriebe der Region und für touristische Gäste, sondern eben auch für die Einheimischen“ ergänzt Markenmanagerin Maria Schägger. „Viele Nachbarregionen fragen inzwischen bei uns an, wie wir die Strategie entwickelt haben und uns auf die gemeinsamen Werte geeinigt haben. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Wer auf der B 471 zwischen Fürstenfeldbruch und Inning am Ammersee unterwegs ist, begegnet der Region StarnbergAmmersee seit einigen Wochen beinahe täglich, denn dort steht das erste touristische Hinweisschild der Region in neuer Aufmachung, weitere werden folgen.
Außerdem sind in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche neue Projekte realisiert worden, die 2016 im Rahmen der Markenentwicklung beschlossen worden. Dazu gehört die Vermarktung der Region StarnbergAmmersee als Destination für Golfspieler:innen. Schließlich gibt es hier nicht nur die höchste Golfplatzdichte bundesweit, sondern mit Sicherheit auch einige der schönsten Plätze. Kürzlich ist ein weiteres Projekt zu Sisi & Ludwig mit einem Audioguide gestartet, die Historie zum Märchenkönig und der späteren Kaiserin sind ein wichtiger Teil der Region.
Warteliste für Lizensierung
Aktuell hat die gwt zusammen mit dem Strategiebeirat 72 Lizenzen vergeben, viele Unternehmen und Institutionen stehen noch auf der Liste und warten auf die Lizenzierung. Mit rund 40 Lizenznehmer:innen hat sich die gwt am 29. Juli 2021 im Hotel Marina in Bernried getroffen, um gemeinsam weitere Pläne zu schmieden.
Auch Alois Dorfner von der Markenberatung BrandTrust, der damals den Markenprozess begleitet hat, zeigt sich beeindruckt: „Es ist toll zu sehen, wie das Markenmanagement der gwt die Umsetzung der Strategie steuert, als Vorbild vorangeht und zusammen mit Betrieben, Organisationen und Gemeinden neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Dabei wird die Markenstrategie als Bezugsrahmen genutzt und das zentrale Markenversprechen der Regionenmarke „wertschätzend“ nun auch immer mehr öffentlich sichtbar und erlebbar.“
Christoph Winkelkötter, gwt-Geschäftsführer, betont: „Uns ist wichtig gemeinsam an einem Strang zu ziehen und die Werte der Region auch leben. Natürlich gibt es hier und da auch mal Kritik an unserer Strategie. Damit haben wir gerechnet und wir laden wirklich alle ein, sich bei uns zu informieren und sich so ein eigenes Bild zu machen, welche Vorteile das Ganze bringt.“
Quelle: gwt Starnberg GmbH
Touristische Hinweisschilder für die Region StarnbergAmmersee
Seit vier Jahren ist die gwt Starnberg dabei, auf Wunsch ihrer Gesellschafter die Regionenmarke StarnbergAmmersee zu etablieren. Mehr als 70 regionale Unternehmen und Betriebe sind inzwischen Lizenznehmer der Marke, immer häufiger sind hier Name und Logo auf Webseiten, Firmenwägen, regionalen Produkten oder Briefpapier zu finden. Das Interesse ist groß, die Markengemeinde wächst stetig. Jetzt hat Landrat Stefan Frey gemeinsam mit Christoph Winkelkötter das erste touristische Hinweisschild eingeweiht.
Für Landrat Stefan Frey ist die Regionenmarke ein Erfolgsprojekt: „Die Zusammenführung des damaligen Tourismusverbandes Starnberger Fünfseenland und der ehemaligen gfw Starnberg hat sich als kluge Entscheidung und wichtige Grundlage für die Umsetzung der Marke erwiesen.“ Die Zusammenführung war das Ergebnis des Markenentwicklungsprozesses und ermöglichte die Verständigung aller Beteiligten auf gemeinsame Werte, Ziele und Projekte.
„Das Konzept einer Regionalagentur hat sich bewährt, wir sind nicht nur Dienstleister für Unternehmen und Betriebe der Region und für touristische Gäste, sondern eben auch für die Einheimischen“ ergänzt Markenmanagerin Maria Schägger. „Viele Nachbarregionen fragen inzwischen bei uns an, wie wir die Strategie entwickelt haben und uns auf die gemeinsamen Werte geeinigt haben. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Wer auf der B 471 zwischen Fürstenfeldbruch und Inning am Ammersee unterwegs ist, begegnet der Region StarnbergAmmersee seit einigen Wochen beinahe täglich, denn dort steht das erste touristische Hinweisschild der Region in neuer Aufmachung, weitere werden folgen.
Außerdem sind in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche neue Projekte realisiert worden, die 2016 im Rahmen der Markenentwicklung beschlossen worden. Dazu gehört die Vermarktung der Region StarnbergAmmersee als Destination für Golfspieler:innen. Schließlich gibt es hier nicht nur die höchste Golfplatzdichte bundesweit, sondern mit Sicherheit auch einige der schönsten Plätze. Kürzlich ist ein weiteres Projekt zu Sisi & Ludwig mit einem Audioguide gestartet, die Historie zum Märchenkönig und der späteren Kaiserin sind ein wichtiger Teil der Region.
Warteliste für Lizensierung
Aktuell hat die gwt zusammen mit dem Strategiebeirat 72 Lizenzen vergeben, viele Unternehmen und Institutionen stehen noch auf der Liste und warten auf die Lizenzierung. Mit rund 40 Lizenznehmer:innen hat sich die gwt am 29. Juli 2021 im Hotel Marina in Bernried getroffen, um gemeinsam weitere Pläne zu schmieden.
Auch Alois Dorfner von der Markenberatung BrandTrust, der damals den Markenprozess begleitet hat, zeigt sich beeindruckt: „Es ist toll zu sehen, wie das Markenmanagement der gwt die Umsetzung der Strategie steuert, als Vorbild vorangeht und zusammen mit Betrieben, Organisationen und Gemeinden neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Dabei wird die Markenstrategie als Bezugsrahmen genutzt und das zentrale Markenversprechen der Regionenmarke „wertschätzend“ nun auch immer mehr öffentlich sichtbar und erlebbar.“
Christoph Winkelkötter, gwt-Geschäftsführer, betont: „Uns ist wichtig gemeinsam an einem Strang zu ziehen und die Werte der Region auch leben. Natürlich gibt es hier und da auch mal Kritik an unserer Strategie. Damit haben wir gerechnet und wir laden wirklich alle ein, sich bei uns zu informieren und sich so ein eigenes Bild zu machen, welche Vorteile das Ganze bringt.“
Quelle: gwt Starnberg GmbH