Schüler des Planegger FEO im Landtag
Im Rahmen der Politischen Bildung am Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg haben Schüler den Bayer. Landtag besucht
Schülerinnen und Schüler haben in der Vergangenheit bereits im Ratssaal in Planegg die Entscheidungsfindung auf kommunalpolitischer Ebene kennengelernt. Im April 24 fährt wie jedes Jahr eine Schülergruppe zum deutschen Bundestag in Berlin. Zum zweiten Mal fährt 15.-19.4.24 eine Gruppe aus der 11. Klasse nach Brüssel zum Europäischen Parlament.
Etwas ganz Besonderes aber war die Einladung an die Klasse 10 B in den bayerischen Landtag. Hier fand ein Planspiel statt, das den ganzen Tag dauerte. In den Räumen des echten Parlaments waren an diesem Tag die Schülerinnen und Schüler des FLG die Abgeordneten.
Planspiel "Der Landtag sind wir!"
Landtagsvizepräsident Tobias Reiß (CSU) hat in Vertretung von Präsidentin Ilse Aigner rund 100 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Regierungsbezirken Bayerns zum Schülergroßplanspiel in der bayerischen Volksvertretung begrüßt. Spielvorlage bildete dieses Mal das Thema „Videoüberwachung“ aus dem Bereich der Innen- und Sicherheitspolitik.
Die Jugendlichen gingen einer Reihe von Fragen nach: Wie wird ein Gesetz gemacht? Wie läuft die Arbeit in den Ausschüssen ab? Wie organisiert man Mehrheiten? Nach welchen Spielregeln funktioniert die Zusammenarbeit in einer Koalition? Wie argumentiert man im Plenum?
Im Mittelpunkt stand bei dem Planspiel die Simulation eines Gesetzgebungsprozesses anhand eines vorgegebenen fiktiven Gesetzesentwurfes. Das Thema „Videoüberwachung“ aus dem Bereich der Innen- und Sicherheitspolitik bildete dieses Mal die Spielvorlage, über die die Schülerinnen und Schüler beim Planspiel berieten. Konkret ging es um einen Gesetzesentwurf der Konservativen zur Verbesserung der Sicherheit und Ordnung in den Innenstädten in Bayerns bezüglich einer verstärkten Videoüberwachung und der längeren Datenspeicherung.
Datenschutz versus Überwachung
Innere Sicherheit zum Wohl der Allgemeinheit musste bei dieser Gesetzesinitiative mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten in Einklang gebracht werden. Teamerinnen und Teamer des Centrums für angewandte Politikforschung (C.A.P.) unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Simulation. Wie im richtigen Parlamentsbetrieb erarbeiteten und diskutierten die Jugendlichen in verschiedenen Fraktionen und Ausschüssen konkrete Gesetzentwürfe, debattierten darüber im Plenum und stimmten ab.
Am Ende des Planspiels stand schließlich eine Diskussion mit den innenpolitischen Sprecherinnen / Sprechern (bzw. Vertretungen) der im Bayerischen Landtag vertretenen Fraktionen: Thorsten Freudenberger (CSU), Wolfgang Hauber (FREIE WÄHLER), Markus Walbrunn (AfD), Florian Siekmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Christiane Feichtmeier (SPD).
Beim Planspiel „Der Landtag sind wir!“ handelt es sich um ein pädagogisches Angebot des Bayerischen Landtags für Schulen. Es findet in der Regel an den Schulen vor Ort statt, teilweise aber auch direkt im Bayerischen Landtag. Das Planspiel hat das Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München 2006 im Auftrag des Bayerischen Landtags entwickelt. Etwa 80 Planspiele finden seitdem jedes Jahr in ganz Bayern statt. Die Spielvorlagen werden ständig evaluiert und weiterentwickelt.
Quelle: Feodor-Lynen-Gymnasium und Bayerischer Landtag
Schüler des Planegger FEO im Landtag
Im Rahmen der Politischen Bildung am Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg haben Schüler den Bayer. Landtag besucht
Schülerinnen und Schüler haben in der Vergangenheit bereits im Ratssaal in Planegg die Entscheidungsfindung auf kommunalpolitischer Ebene kennengelernt. Im April 24 fährt wie jedes Jahr eine Schülergruppe zum deutschen Bundestag in Berlin. Zum zweiten Mal fährt 15.-19.4.24 eine Gruppe aus der 11. Klasse nach Brüssel zum Europäischen Parlament.
Etwas ganz Besonderes aber war die Einladung an die Klasse 10 B in den bayerischen Landtag. Hier fand ein Planspiel statt, das den ganzen Tag dauerte. In den Räumen des echten Parlaments waren an diesem Tag die Schülerinnen und Schüler des FLG die Abgeordneten.
Planspiel "Der Landtag sind wir!"
Landtagsvizepräsident Tobias Reiß (CSU) hat in Vertretung von Präsidentin Ilse Aigner rund 100 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Regierungsbezirken Bayerns zum Schülergroßplanspiel in der bayerischen Volksvertretung begrüßt. Spielvorlage bildete dieses Mal das Thema „Videoüberwachung“ aus dem Bereich der Innen- und Sicherheitspolitik.
Die Jugendlichen gingen einer Reihe von Fragen nach: Wie wird ein Gesetz gemacht? Wie läuft die Arbeit in den Ausschüssen ab? Wie organisiert man Mehrheiten? Nach welchen Spielregeln funktioniert die Zusammenarbeit in einer Koalition? Wie argumentiert man im Plenum?
Im Mittelpunkt stand bei dem Planspiel die Simulation eines Gesetzgebungsprozesses anhand eines vorgegebenen fiktiven Gesetzesentwurfes. Das Thema „Videoüberwachung“ aus dem Bereich der Innen- und Sicherheitspolitik bildete dieses Mal die Spielvorlage, über die die Schülerinnen und Schüler beim Planspiel berieten. Konkret ging es um einen Gesetzesentwurf der Konservativen zur Verbesserung der Sicherheit und Ordnung in den Innenstädten in Bayerns bezüglich einer verstärkten Videoüberwachung und der längeren Datenspeicherung.
Datenschutz versus Überwachung
Innere Sicherheit zum Wohl der Allgemeinheit musste bei dieser Gesetzesinitiative mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten in Einklang gebracht werden. Teamerinnen und Teamer des Centrums für angewandte Politikforschung (C.A.P.) unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Simulation. Wie im richtigen Parlamentsbetrieb erarbeiteten und diskutierten die Jugendlichen in verschiedenen Fraktionen und Ausschüssen konkrete Gesetzentwürfe, debattierten darüber im Plenum und stimmten ab.
Am Ende des Planspiels stand schließlich eine Diskussion mit den innenpolitischen Sprecherinnen / Sprechern (bzw. Vertretungen) der im Bayerischen Landtag vertretenen Fraktionen: Thorsten Freudenberger (CSU), Wolfgang Hauber (FREIE WÄHLER), Markus Walbrunn (AfD), Florian Siekmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Christiane Feichtmeier (SPD).
Beim Planspiel „Der Landtag sind wir!“ handelt es sich um ein pädagogisches Angebot des Bayerischen Landtags für Schulen. Es findet in der Regel an den Schulen vor Ort statt, teilweise aber auch direkt im Bayerischen Landtag. Das Planspiel hat das Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München 2006 im Auftrag des Bayerischen Landtags entwickelt. Etwa 80 Planspiele finden seitdem jedes Jahr in ganz Bayern statt. Die Spielvorlagen werden ständig evaluiert und weiterentwickelt.
Quelle: Feodor-Lynen-Gymnasium und Bayerischer Landtag
Schüler des Planegger FEO im Landtag
Im Rahmen der Politischen Bildung am Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg haben Schüler den Bayer. Landtag besucht
Schülerinnen und Schüler haben in der Vergangenheit bereits im Ratssaal in Planegg die Entscheidungsfindung auf kommunalpolitischer Ebene kennengelernt. Im April 24 fährt wie jedes Jahr eine Schülergruppe zum deutschen Bundestag in Berlin. Zum zweiten Mal fährt 15.-19.4.24 eine Gruppe aus der 11. Klasse nach Brüssel zum Europäischen Parlament.
Etwas ganz Besonderes aber war die Einladung an die Klasse 10 B in den bayerischen Landtag. Hier fand ein Planspiel statt, das den ganzen Tag dauerte. In den Räumen des echten Parlaments waren an diesem Tag die Schülerinnen und Schüler des FLG die Abgeordneten.
Planspiel "Der Landtag sind wir!"
Landtagsvizepräsident Tobias Reiß (CSU) hat in Vertretung von Präsidentin Ilse Aigner rund 100 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Regierungsbezirken Bayerns zum Schülergroßplanspiel in der bayerischen Volksvertretung begrüßt. Spielvorlage bildete dieses Mal das Thema „Videoüberwachung“ aus dem Bereich der Innen- und Sicherheitspolitik.
Die Jugendlichen gingen einer Reihe von Fragen nach: Wie wird ein Gesetz gemacht? Wie läuft die Arbeit in den Ausschüssen ab? Wie organisiert man Mehrheiten? Nach welchen Spielregeln funktioniert die Zusammenarbeit in einer Koalition? Wie argumentiert man im Plenum?
Im Mittelpunkt stand bei dem Planspiel die Simulation eines Gesetzgebungsprozesses anhand eines vorgegebenen fiktiven Gesetzesentwurfes. Das Thema „Videoüberwachung“ aus dem Bereich der Innen- und Sicherheitspolitik bildete dieses Mal die Spielvorlage, über die die Schülerinnen und Schüler beim Planspiel berieten. Konkret ging es um einen Gesetzesentwurf der Konservativen zur Verbesserung der Sicherheit und Ordnung in den Innenstädten in Bayerns bezüglich einer verstärkten Videoüberwachung und der längeren Datenspeicherung.
Datenschutz versus Überwachung
Innere Sicherheit zum Wohl der Allgemeinheit musste bei dieser Gesetzesinitiative mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten in Einklang gebracht werden. Teamerinnen und Teamer des Centrums für angewandte Politikforschung (C.A.P.) unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Simulation. Wie im richtigen Parlamentsbetrieb erarbeiteten und diskutierten die Jugendlichen in verschiedenen Fraktionen und Ausschüssen konkrete Gesetzentwürfe, debattierten darüber im Plenum und stimmten ab.
Am Ende des Planspiels stand schließlich eine Diskussion mit den innenpolitischen Sprecherinnen / Sprechern (bzw. Vertretungen) der im Bayerischen Landtag vertretenen Fraktionen: Thorsten Freudenberger (CSU), Wolfgang Hauber (FREIE WÄHLER), Markus Walbrunn (AfD), Florian Siekmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Christiane Feichtmeier (SPD).
Beim Planspiel „Der Landtag sind wir!“ handelt es sich um ein pädagogisches Angebot des Bayerischen Landtags für Schulen. Es findet in der Regel an den Schulen vor Ort statt, teilweise aber auch direkt im Bayerischen Landtag. Das Planspiel hat das Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München 2006 im Auftrag des Bayerischen Landtags entwickelt. Etwa 80 Planspiele finden seitdem jedes Jahr in ganz Bayern statt. Die Spielvorlagen werden ständig evaluiert und weiterentwickelt.
Quelle: Feodor-Lynen-Gymnasium und Bayerischer Landtag