Landratsamt Starnberg startet Kundenbefragung
Um zu erfahren wie zufrieden die Bürger mit dem Landratsamt Starnberg sind, startet Anfang Juli eine telefonische Kundenbefragung.
Zufriedenheit und Serviceverbesserungen messbar machen
Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Starnberg mit dem Landratsamt? Und wo können Serviceverbesserungen erzielt werden? Um dies zu erfahren, startet Anfang Juli eine telefonische Kundenbefragung. Mit der Durchführung wurde das Marktforschungsinstitut IPSOS beauftragt.
Zustimmung eingeholt
Bei insgesamt 400 Kundinnen und Kunden wird im Zeitraum Juli und August das Telefon klingeln und es heißen: „Grüß Gott, wir führen im Auftrag des Landratsamts eine Kundenbefragung durch.“ Alle Angerufenen hatten in letzter Zeit Kontakt mit dem Landratsamt. Hierbei wurde auch die Zustimmung für die Weitergabe der Kontaktdaten an das Marktforschungsinstitut eingeholt.
„Ziel der Befragung ist es, die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit den Angeboten und Leistungen unseres Hauses messbar zu machen. Darüber hinaus dienen uns die gewonnenen Informationen als Grundlage für die weitere Entwicklung unserer Dienstleistungen. Wichtig ist dafür ein etwas breiteres Meinungsbild, nicht nur Rückmeldungen, die wir durch einzelnes Lob oder Kritik erhalten.“, erklärt Landrat Stefan Frey.
Bereits seit Mitte März wird durch Mitarbeitende des Landratsamtes bei Kundinnen und Kunden die Bereitschaft an der Teilnahme am Projekt erfragt. Durchgeführt werden die telefonischen Interviews mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern nun im Juli und August durch die IPSOS GmbH, eines der größten deutschen Marktforschungsinstitute.
Zielgerichtet
Neben allgemeinen Fragen zur gesamten Kreisverwaltung werden sechs Bereiche genauer unter die Lupe genommen: Das Bauamt, die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle, das Jugendamt, die Sozialhilfeverwaltung, das Büro des Landrats sowie die Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit. Die angestrebte Anzahl der Interviews ist ausreichend, um differenzierte Aussagen über die Kundenmeinung zu ermöglichen.
Die Befragung umfasst zum einen den fachlichen und persönlichen Eindruck, den die Bürgerinnen und Bürger von den Mitarbeitenden des Landratsamtes haben. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft alle relevanten infrastrukturellen und organisatorischen Aspekte, angefangen beim Parkplatzangebot und den Öffnungszeiten bis hin zur Bearbeitung von Anfragen und Anträgen.
Mit der Umfrage beteiligt sich das Landratsamt Starnberg mit weiteren 13 bayerischen Landkreisen am Projekt „Bürger-/Kundenbefragung“ des Bayerischen Landkreistages.
Quelle: Landkreis Starnberg
Landratsamt Starnberg startet Kundenbefragung
Um zu erfahren wie zufrieden die Bürger mit dem Landratsamt Starnberg sind, startet Anfang Juli eine telefonische Kundenbefragung.
Zufriedenheit und Serviceverbesserungen messbar machen
Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Starnberg mit dem Landratsamt? Und wo können Serviceverbesserungen erzielt werden? Um dies zu erfahren, startet Anfang Juli eine telefonische Kundenbefragung. Mit der Durchführung wurde das Marktforschungsinstitut IPSOS beauftragt.
Zustimmung eingeholt
Bei insgesamt 400 Kundinnen und Kunden wird im Zeitraum Juli und August das Telefon klingeln und es heißen: „Grüß Gott, wir führen im Auftrag des Landratsamts eine Kundenbefragung durch.“ Alle Angerufenen hatten in letzter Zeit Kontakt mit dem Landratsamt. Hierbei wurde auch die Zustimmung für die Weitergabe der Kontaktdaten an das Marktforschungsinstitut eingeholt.
„Ziel der Befragung ist es, die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit den Angeboten und Leistungen unseres Hauses messbar zu machen. Darüber hinaus dienen uns die gewonnenen Informationen als Grundlage für die weitere Entwicklung unserer Dienstleistungen. Wichtig ist dafür ein etwas breiteres Meinungsbild, nicht nur Rückmeldungen, die wir durch einzelnes Lob oder Kritik erhalten.“, erklärt Landrat Stefan Frey.
Bereits seit Mitte März wird durch Mitarbeitende des Landratsamtes bei Kundinnen und Kunden die Bereitschaft an der Teilnahme am Projekt erfragt. Durchgeführt werden die telefonischen Interviews mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern nun im Juli und August durch die IPSOS GmbH, eines der größten deutschen Marktforschungsinstitute.
Zielgerichtet
Neben allgemeinen Fragen zur gesamten Kreisverwaltung werden sechs Bereiche genauer unter die Lupe genommen: Das Bauamt, die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle, das Jugendamt, die Sozialhilfeverwaltung, das Büro des Landrats sowie die Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit. Die angestrebte Anzahl der Interviews ist ausreichend, um differenzierte Aussagen über die Kundenmeinung zu ermöglichen.
Die Befragung umfasst zum einen den fachlichen und persönlichen Eindruck, den die Bürgerinnen und Bürger von den Mitarbeitenden des Landratsamtes haben. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft alle relevanten infrastrukturellen und organisatorischen Aspekte, angefangen beim Parkplatzangebot und den Öffnungszeiten bis hin zur Bearbeitung von Anfragen und Anträgen.
Mit der Umfrage beteiligt sich das Landratsamt Starnberg mit weiteren 13 bayerischen Landkreisen am Projekt „Bürger-/Kundenbefragung“ des Bayerischen Landkreistages.
Quelle: Landkreis Starnberg
Landratsamt Starnberg startet Kundenbefragung
Um zu erfahren wie zufrieden die Bürger mit dem Landratsamt Starnberg sind, startet Anfang Juli eine telefonische Kundenbefragung.
Zufriedenheit und Serviceverbesserungen messbar machen
Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Starnberg mit dem Landratsamt? Und wo können Serviceverbesserungen erzielt werden? Um dies zu erfahren, startet Anfang Juli eine telefonische Kundenbefragung. Mit der Durchführung wurde das Marktforschungsinstitut IPSOS beauftragt.
Zustimmung eingeholt
Bei insgesamt 400 Kundinnen und Kunden wird im Zeitraum Juli und August das Telefon klingeln und es heißen: „Grüß Gott, wir führen im Auftrag des Landratsamts eine Kundenbefragung durch.“ Alle Angerufenen hatten in letzter Zeit Kontakt mit dem Landratsamt. Hierbei wurde auch die Zustimmung für die Weitergabe der Kontaktdaten an das Marktforschungsinstitut eingeholt.
„Ziel der Befragung ist es, die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit den Angeboten und Leistungen unseres Hauses messbar zu machen. Darüber hinaus dienen uns die gewonnenen Informationen als Grundlage für die weitere Entwicklung unserer Dienstleistungen. Wichtig ist dafür ein etwas breiteres Meinungsbild, nicht nur Rückmeldungen, die wir durch einzelnes Lob oder Kritik erhalten.“, erklärt Landrat Stefan Frey.
Bereits seit Mitte März wird durch Mitarbeitende des Landratsamtes bei Kundinnen und Kunden die Bereitschaft an der Teilnahme am Projekt erfragt. Durchgeführt werden die telefonischen Interviews mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern nun im Juli und August durch die IPSOS GmbH, eines der größten deutschen Marktforschungsinstitute.
Zielgerichtet
Neben allgemeinen Fragen zur gesamten Kreisverwaltung werden sechs Bereiche genauer unter die Lupe genommen: Das Bauamt, die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle, das Jugendamt, die Sozialhilfeverwaltung, das Büro des Landrats sowie die Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit. Die angestrebte Anzahl der Interviews ist ausreichend, um differenzierte Aussagen über die Kundenmeinung zu ermöglichen.
Die Befragung umfasst zum einen den fachlichen und persönlichen Eindruck, den die Bürgerinnen und Bürger von den Mitarbeitenden des Landratsamtes haben. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft alle relevanten infrastrukturellen und organisatorischen Aspekte, angefangen beim Parkplatzangebot und den Öffnungszeiten bis hin zur Bearbeitung von Anfragen und Anträgen.
Mit der Umfrage beteiligt sich das Landratsamt Starnberg mit weiteren 13 bayerischen Landkreisen am Projekt „Bürger-/Kundenbefragung“ des Bayerischen Landkreistages.
Quelle: Landkreis Starnberg