Fahrplanänderungen zum Jahresfahrplan 2025
Änderungen ab dem 15. Dezember 2024 im Landkreis München und im Bahnland Bayern
Wie jedes Jahr kommen die Neuerungen für Bus und Bahn zum neuen Jahresfahrplan bereits im Dezember. Ab dem 15. Dezember gibt es eine neue Expressbuslinie im Würmtal, Anpassungen der Fahrzeiten bei Regionalbuslinien und Neuerungen bei der S- und Regionalbahn.
Regionalbusse
MVV-Expressbuslinie X208
Germering-Unterpfaffenhofen [S] – Planegg [S] – Großhadern [U] – Klinikum Großhadern [U]
Neue MVV-Expressbuslinie: Die neue Expressbuslinie X208 bietet einen direkten Weg von der Haltestelle „Klinikum Großhadern [U]“ über Gräfelfing und Planegg nach Germering. Damit erschließt die Linie wichtige Gewerbestandorte. Montags bis samstags wird zwischen ca. 5 Uhr und 22 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten.
MVV-Regionalbuslinie 260
Germering-Unterpfaffenhofen [S] – Planegg [S] – Fürstenried West [U]
Anpassung der Abfahrtszeiten: Im Rahmen der Einführung der neuen Expressbuslinie X208 wurden die Abfahrtszeiten der L260 angepasst, um einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Fahrten der beiden Linien auf dem gemeinsamen Linienabschnitt zu schaffen.
MVV-Regionalbuslinie 266
Planegg [S] – Martinsried – Klinikum Großhadern [U]
Anpassung an U-Bahn-Nachtbetrieb am Wochenende: Im Rahmen des durchgängigen U-Bahnbetriebs im Nachtverkehr am Wochenende gibt es Anpassungen und Fahrtverschiebungen im Spätverkehr auf den MVV-Regionalbuslinien 266 und 268, um die Anschlüsse an die U6 zu verbessern.
MVV-Regionalbuslinie 268
Waldfriedhof – Großhadern [U] – Gräfelfing [S]
Anpassung an U-Bahn-Nachtbetrieb am Wochenende: Im Rahmen des durchgängigen U-Bahnbetriebs im Nachtverkehr am Wochenende gibt es Anpassungen und Fahrtverschiebungen im Spätverkehr auf den MVV-Regionalbuslinien 266 und 268, um die Anschlüsse an die U6 zu verbessern.
MVV-Regionalbuslinie 904
Starnberg [S] Nord – Wangen – Hohenschäftlarn [S] – Schäftlarn, Kloster Neues Fahrplankonzept: Entfall der Fahrten über Leutstetten. Nur noch Fahrten zwischen Starnberg Nord und Schäftlarn (mit Ausnahme von Schulfahrten). Aufgrund der Änderung werden die Abfahrtzeiten Richtung Starnberg um eine Minute verschoben.
Regional-Express und S-Bahn
„Ob neue Verbindungen, neue Fahrzeuge oder neue Stationen – im Fahrplanjahr 2025 steckt besonders viel Musik drin. Fahrgäste im Bahnland Bayern können sich auf massive Verbesserungen freuen“, sagt der bayerische Verkehrsminister und BEG-Aufsichtsratsvorsitzende Christian Bernreiter. BEG-Geschäftsführerin Bärbel Fuchs meint hierzu: „Wir haben ein attraktives Angebotspaket geschnürt und auf den Weg gebracht, darunter einige Highlights bezogen auf dieses Jahrzehnt. Ich hoffe, dass die Verkehrsunternehmen das richtig gut wuppen und die Fahrgastnachfrage im Freistaat sich entsprechend nochmals erhöht.“
Betriebsaufnahme im Netz Donau-Isar (DB Regio)
Zum Start des neuen Verkehrsvertrags setzt DB Regio 25 neue Fahrzeuge des Typs Siemens Desiro HC auf den Linien RE 3 München – Passau und RB 33 (München –) Freising – Landshut ein. Das sind vierteilige Elektrotriebzüge mit einstöckigen Endwagen und zwei doppelstöckigen Mittelwagen mit insgesamt 380 Sitzplätzen. Bis zu drei solcher Garnituren werden zwischen München und Landshut gekuppelt verkehren, das heißt mit einer Kapazität von 1.140 Sitzplätzen. Gegenüber den längsten Zügen, die heute eingesetzt werden, sind das 250 Sitzplätze mehr. Die neuen Fahrzeuge verfügen über großzügige Mehrzweckbereiche und sind mit kostenlosem WLAN sowie Fensterscheiben mit deutlich besserer Mobilfunkdurchlässigkeit ausgestattet. Die bisherigen Taktlücken des RE 3 am späten Abend werden geschlossen: So fährt ein zusätzlicher Zug um 22:24 Uhr ab München und um 22:26 Uhr ab Passau.
Die bislang zeitweise nur alle zwei Stunden verkehrende RB 33 (München –) Landshut – Freising erhält einen komplett neuen Fahrplan. Erstmals fährt die Linie zwischen Landshut und Freising täglich vollständig im Stundentakt, in den Hauptverkehrszeiten auch häufiger. Außerdem wird sie im Berufsverkehr öfter als heute nach München verlängert und hält zu diesen Zeiten auch standardmäßig in Unterschleißheim. Hinzu kommt eine neue tägliche Spätverbindung um 0:52 Uhr ab München nach Landshut. Die bisherige Frühverbindung der RB 33 Regensburg (ab 6:34 Uhr) – Eggmühl – Landshut (an 7:20 Uhr) wird durch die RB 32 Neufahrn – Landshut ersetzt.
Ab Regensburg bestehen alternative Verbindungen in zeitlicher Nähe. Der überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) zwischen Münchner Flughafen und Regensburg wird alle zwei Stunden nach Nürnberg verlängert. Umgesetzt wird dieses erweiterte Angebot durch die Verknüpfung zweier Linien in den Netzen Donau-Isar (DB Regio) und Regensburg/Donautal (Agilis). Damit wird auch die Direktverbindung Freising – Landshut – Regensburg – Neumarkt – Nürnberg wiederhergestellt. Gegenüber heute hält der Flughafenexpress abends in Richtung Regensburg häufiger am Flughafen Besucherpark, mit Anschluss von der S8 aus München.
RE 96 Memmingen – München: Morgendliche Verbindung bleibt trotz Eurocity erhalten
Eine zusätzliche Eurocity-Frühverbindung hätte sich ab 15. Dezember im Abschnitt Memmingen – München mit dem bisherigen RE 96 von Lindau-Insel (ab 6:46 Uhr) nach München Hbf (an 9:04 Uhr) überschnitten. Diese von Arverio betriebene Regionalzugverbindung muss deshalb zum Fahrplanwechsel in Memmingen getrennt und auf zwei unterschiedliche Züge aufgeteilt werden. Im Abschnitt Lindau – Memmingen bleibt alles beim Alten, allerdings endet der RE 96 in Memmingen. Als Ersatz bestellt die BEG zwischen Memmingen und München einen zusätzlichen Zug der Linie RE 72. Diese neue Verbindung fährt dem Eurocity voraus, startet etwas früher in Memmingen um 7:46 Uhr (heute 8:00 Uhr) und kommt in München Hbf um 8:59 Uhr an.
S-Bahn München: Teilung der S7, neue Linie S5, Entfall einzelner Züge
Der Westast der S7 (München – Wolfratshausen) mit mehreren Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn verkehrt künftig nicht mehr auf der Stammstrecke, sondern beginnt und endet am Münchner Hauptbahnhof (oben). Der bisherige Ostast der S7 wird zur neuen Linie S5 und verkehrt zwischen Kreuzstraße und Pasing. Montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit übernimmt die S5 die Taktverstärkerzüge der S8 von/bis Germering Unterpfaffenhofen beziehungsweise Weßling. DB und Freistaat wollen damit die weitgehend eingleisigen Linien pünktlicher machen. Zusätzlich entlastet die Maßnahme die Stammstrecke und soll dadurch das gesamte S-Bahn-System im Raum München robuster machen.
Um die Neuerungen zu ermöglichen, kommt es auf allen Linien zu Anpassungen in Randzeiten, insbesondere in den frühen Morgenstunden am Wochenende sowie bei Verstärkerzügen. Davon betroffen sind vor allem schwach nachgefragte Fahrten mit teilweise einstelligen Reisendenzahlen. So fahren beispielsweise einige S-Bahnen am frühen Samstagmorgen künftig wie sonntags und somit seltener als bisher. Größere Änderungen gibt es für jene Fahrgäste der S4, die einen der insgesamt vier S20-Verstärkerzüge zum Hauptbahnhof nutzen: Weil die neue S7 künftig am Hauptbahnhof wendet und die dortigen Gleiskapazitäten begrenzt sind, verkehren die vier Verstärkerfahrten künftig nicht mehr zum Hauptbahnhof, sondern nach Höllriegelskreuth. Die betroffenen Verbindungen sind hier detailliert aufgelistet.
Redaktion Unser Würmtal/kv
Zusammengestellt aus den Quellen des Landratsamt München und der BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH)
Fahrplanänderungen zum Jahresfahrplan 2025
Änderungen ab dem 15. Dezember 2024 im Landkreis München und im Bahnland Bayern
Wie jedes Jahr kommen die Neuerungen für Bus und Bahn zum neuen Jahresfahrplan bereits im Dezember. Ab dem 15. Dezember gibt es eine neue Expressbuslinie im Würmtal, Anpassungen der Fahrzeiten bei Regionalbuslinien und Neuerungen bei der S- und Regionalbahn.
Regionalbusse
MVV-Expressbuslinie X208
Germering-Unterpfaffenhofen [S] – Planegg [S] – Großhadern [U] – Klinikum Großhadern [U]
Neue MVV-Expressbuslinie: Die neue Expressbuslinie X208 bietet einen direkten Weg von der Haltestelle „Klinikum Großhadern [U]“ über Gräfelfing und Planegg nach Germering. Damit erschließt die Linie wichtige Gewerbestandorte. Montags bis samstags wird zwischen ca. 5 Uhr und 22 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten.
MVV-Regionalbuslinie 260
Germering-Unterpfaffenhofen [S] – Planegg [S] – Fürstenried West [U]
Anpassung der Abfahrtszeiten: Im Rahmen der Einführung der neuen Expressbuslinie X208 wurden die Abfahrtszeiten der L260 angepasst, um einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Fahrten der beiden Linien auf dem gemeinsamen Linienabschnitt zu schaffen.
MVV-Regionalbuslinie 266
Planegg [S] – Martinsried – Klinikum Großhadern [U]
Anpassung an U-Bahn-Nachtbetrieb am Wochenende: Im Rahmen des durchgängigen U-Bahnbetriebs im Nachtverkehr am Wochenende gibt es Anpassungen und Fahrtverschiebungen im Spätverkehr auf den MVV-Regionalbuslinien 266 und 268, um die Anschlüsse an die U6 zu verbessern.
MVV-Regionalbuslinie 268
Waldfriedhof – Großhadern [U] – Gräfelfing [S]
Anpassung an U-Bahn-Nachtbetrieb am Wochenende: Im Rahmen des durchgängigen U-Bahnbetriebs im Nachtverkehr am Wochenende gibt es Anpassungen und Fahrtverschiebungen im Spätverkehr auf den MVV-Regionalbuslinien 266 und 268, um die Anschlüsse an die U6 zu verbessern.
MVV-Regionalbuslinie 904
Starnberg [S] Nord – Wangen – Hohenschäftlarn [S] – Schäftlarn, Kloster Neues Fahrplankonzept: Entfall der Fahrten über Leutstetten. Nur noch Fahrten zwischen Starnberg Nord und Schäftlarn (mit Ausnahme von Schulfahrten). Aufgrund der Änderung werden die Abfahrtzeiten Richtung Starnberg um eine Minute verschoben.
Regional-Express und S-Bahn
„Ob neue Verbindungen, neue Fahrzeuge oder neue Stationen – im Fahrplanjahr 2025 steckt besonders viel Musik drin. Fahrgäste im Bahnland Bayern können sich auf massive Verbesserungen freuen“, sagt der bayerische Verkehrsminister und BEG-Aufsichtsratsvorsitzende Christian Bernreiter. BEG-Geschäftsführerin Bärbel Fuchs meint hierzu: „Wir haben ein attraktives Angebotspaket geschnürt und auf den Weg gebracht, darunter einige Highlights bezogen auf dieses Jahrzehnt. Ich hoffe, dass die Verkehrsunternehmen das richtig gut wuppen und die Fahrgastnachfrage im Freistaat sich entsprechend nochmals erhöht.“
Betriebsaufnahme im Netz Donau-Isar (DB Regio)
Zum Start des neuen Verkehrsvertrags setzt DB Regio 25 neue Fahrzeuge des Typs Siemens Desiro HC auf den Linien RE 3 München – Passau und RB 33 (München –) Freising – Landshut ein. Das sind vierteilige Elektrotriebzüge mit einstöckigen Endwagen und zwei doppelstöckigen Mittelwagen mit insgesamt 380 Sitzplätzen. Bis zu drei solcher Garnituren werden zwischen München und Landshut gekuppelt verkehren, das heißt mit einer Kapazität von 1.140 Sitzplätzen. Gegenüber den längsten Zügen, die heute eingesetzt werden, sind das 250 Sitzplätze mehr. Die neuen Fahrzeuge verfügen über großzügige Mehrzweckbereiche und sind mit kostenlosem WLAN sowie Fensterscheiben mit deutlich besserer Mobilfunkdurchlässigkeit ausgestattet. Die bisherigen Taktlücken des RE 3 am späten Abend werden geschlossen: So fährt ein zusätzlicher Zug um 22:24 Uhr ab München und um 22:26 Uhr ab Passau.
Die bislang zeitweise nur alle zwei Stunden verkehrende RB 33 (München –) Landshut – Freising erhält einen komplett neuen Fahrplan. Erstmals fährt die Linie zwischen Landshut und Freising täglich vollständig im Stundentakt, in den Hauptverkehrszeiten auch häufiger. Außerdem wird sie im Berufsverkehr öfter als heute nach München verlängert und hält zu diesen Zeiten auch standardmäßig in Unterschleißheim. Hinzu kommt eine neue tägliche Spätverbindung um 0:52 Uhr ab München nach Landshut. Die bisherige Frühverbindung der RB 33 Regensburg (ab 6:34 Uhr) – Eggmühl – Landshut (an 7:20 Uhr) wird durch die RB 32 Neufahrn – Landshut ersetzt.
Ab Regensburg bestehen alternative Verbindungen in zeitlicher Nähe. Der überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) zwischen Münchner Flughafen und Regensburg wird alle zwei Stunden nach Nürnberg verlängert. Umgesetzt wird dieses erweiterte Angebot durch die Verknüpfung zweier Linien in den Netzen Donau-Isar (DB Regio) und Regensburg/Donautal (Agilis). Damit wird auch die Direktverbindung Freising – Landshut – Regensburg – Neumarkt – Nürnberg wiederhergestellt. Gegenüber heute hält der Flughafenexpress abends in Richtung Regensburg häufiger am Flughafen Besucherpark, mit Anschluss von der S8 aus München.
RE 96 Memmingen – München: Morgendliche Verbindung bleibt trotz Eurocity erhalten
Eine zusätzliche Eurocity-Frühverbindung hätte sich ab 15. Dezember im Abschnitt Memmingen – München mit dem bisherigen RE 96 von Lindau-Insel (ab 6:46 Uhr) nach München Hbf (an 9:04 Uhr) überschnitten. Diese von Arverio betriebene Regionalzugverbindung muss deshalb zum Fahrplanwechsel in Memmingen getrennt und auf zwei unterschiedliche Züge aufgeteilt werden. Im Abschnitt Lindau – Memmingen bleibt alles beim Alten, allerdings endet der RE 96 in Memmingen. Als Ersatz bestellt die BEG zwischen Memmingen und München einen zusätzlichen Zug der Linie RE 72. Diese neue Verbindung fährt dem Eurocity voraus, startet etwas früher in Memmingen um 7:46 Uhr (heute 8:00 Uhr) und kommt in München Hbf um 8:59 Uhr an.
S-Bahn München: Teilung der S7, neue Linie S5, Entfall einzelner Züge
Der Westast der S7 (München – Wolfratshausen) mit mehreren Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn verkehrt künftig nicht mehr auf der Stammstrecke, sondern beginnt und endet am Münchner Hauptbahnhof (oben). Der bisherige Ostast der S7 wird zur neuen Linie S5 und verkehrt zwischen Kreuzstraße und Pasing. Montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit übernimmt die S5 die Taktverstärkerzüge der S8 von/bis Germering Unterpfaffenhofen beziehungsweise Weßling. DB und Freistaat wollen damit die weitgehend eingleisigen Linien pünktlicher machen. Zusätzlich entlastet die Maßnahme die Stammstrecke und soll dadurch das gesamte S-Bahn-System im Raum München robuster machen.
Um die Neuerungen zu ermöglichen, kommt es auf allen Linien zu Anpassungen in Randzeiten, insbesondere in den frühen Morgenstunden am Wochenende sowie bei Verstärkerzügen. Davon betroffen sind vor allem schwach nachgefragte Fahrten mit teilweise einstelligen Reisendenzahlen. So fahren beispielsweise einige S-Bahnen am frühen Samstagmorgen künftig wie sonntags und somit seltener als bisher. Größere Änderungen gibt es für jene Fahrgäste der S4, die einen der insgesamt vier S20-Verstärkerzüge zum Hauptbahnhof nutzen: Weil die neue S7 künftig am Hauptbahnhof wendet und die dortigen Gleiskapazitäten begrenzt sind, verkehren die vier Verstärkerfahrten künftig nicht mehr zum Hauptbahnhof, sondern nach Höllriegelskreuth. Die betroffenen Verbindungen sind hier detailliert aufgelistet.
Redaktion Unser Würmtal/kv
Zusammengestellt aus den Quellen des Landratsamt München und der BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH)
Fahrplanänderungen zum Jahresfahrplan 2025
Änderungen ab dem 15. Dezember 2024 im Landkreis München und im Bahnland Bayern
Wie jedes Jahr kommen die Neuerungen für Bus und Bahn zum neuen Jahresfahrplan bereits im Dezember. Ab dem 15. Dezember gibt es eine neue Expressbuslinie im Würmtal, Anpassungen der Fahrzeiten bei Regionalbuslinien und Neuerungen bei der S- und Regionalbahn.
Regionalbusse
MVV-Expressbuslinie X208
Germering-Unterpfaffenhofen [S] – Planegg [S] – Großhadern [U] – Klinikum Großhadern [U]
Neue MVV-Expressbuslinie: Die neue Expressbuslinie X208 bietet einen direkten Weg von der Haltestelle „Klinikum Großhadern [U]“ über Gräfelfing und Planegg nach Germering. Damit erschließt die Linie wichtige Gewerbestandorte. Montags bis samstags wird zwischen ca. 5 Uhr und 22 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten.
MVV-Regionalbuslinie 260
Germering-Unterpfaffenhofen [S] – Planegg [S] – Fürstenried West [U]
Anpassung der Abfahrtszeiten: Im Rahmen der Einführung der neuen Expressbuslinie X208 wurden die Abfahrtszeiten der L260 angepasst, um einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Fahrten der beiden Linien auf dem gemeinsamen Linienabschnitt zu schaffen.
MVV-Regionalbuslinie 266
Planegg [S] – Martinsried – Klinikum Großhadern [U]
Anpassung an U-Bahn-Nachtbetrieb am Wochenende: Im Rahmen des durchgängigen U-Bahnbetriebs im Nachtverkehr am Wochenende gibt es Anpassungen und Fahrtverschiebungen im Spätverkehr auf den MVV-Regionalbuslinien 266 und 268, um die Anschlüsse an die U6 zu verbessern.
MVV-Regionalbuslinie 268
Waldfriedhof – Großhadern [U] – Gräfelfing [S]
Anpassung an U-Bahn-Nachtbetrieb am Wochenende: Im Rahmen des durchgängigen U-Bahnbetriebs im Nachtverkehr am Wochenende gibt es Anpassungen und Fahrtverschiebungen im Spätverkehr auf den MVV-Regionalbuslinien 266 und 268, um die Anschlüsse an die U6 zu verbessern.
MVV-Regionalbuslinie 904
Starnberg [S] Nord – Wangen – Hohenschäftlarn [S] – Schäftlarn, Kloster Neues Fahrplankonzept: Entfall der Fahrten über Leutstetten. Nur noch Fahrten zwischen Starnberg Nord und Schäftlarn (mit Ausnahme von Schulfahrten). Aufgrund der Änderung werden die Abfahrtzeiten Richtung Starnberg um eine Minute verschoben.
Regional-Express und S-Bahn
„Ob neue Verbindungen, neue Fahrzeuge oder neue Stationen – im Fahrplanjahr 2025 steckt besonders viel Musik drin. Fahrgäste im Bahnland Bayern können sich auf massive Verbesserungen freuen“, sagt der bayerische Verkehrsminister und BEG-Aufsichtsratsvorsitzende Christian Bernreiter. BEG-Geschäftsführerin Bärbel Fuchs meint hierzu: „Wir haben ein attraktives Angebotspaket geschnürt und auf den Weg gebracht, darunter einige Highlights bezogen auf dieses Jahrzehnt. Ich hoffe, dass die Verkehrsunternehmen das richtig gut wuppen und die Fahrgastnachfrage im Freistaat sich entsprechend nochmals erhöht.“
Betriebsaufnahme im Netz Donau-Isar (DB Regio)
Zum Start des neuen Verkehrsvertrags setzt DB Regio 25 neue Fahrzeuge des Typs Siemens Desiro HC auf den Linien RE 3 München – Passau und RB 33 (München –) Freising – Landshut ein. Das sind vierteilige Elektrotriebzüge mit einstöckigen Endwagen und zwei doppelstöckigen Mittelwagen mit insgesamt 380 Sitzplätzen. Bis zu drei solcher Garnituren werden zwischen München und Landshut gekuppelt verkehren, das heißt mit einer Kapazität von 1.140 Sitzplätzen. Gegenüber den längsten Zügen, die heute eingesetzt werden, sind das 250 Sitzplätze mehr. Die neuen Fahrzeuge verfügen über großzügige Mehrzweckbereiche und sind mit kostenlosem WLAN sowie Fensterscheiben mit deutlich besserer Mobilfunkdurchlässigkeit ausgestattet. Die bisherigen Taktlücken des RE 3 am späten Abend werden geschlossen: So fährt ein zusätzlicher Zug um 22:24 Uhr ab München und um 22:26 Uhr ab Passau.
Die bislang zeitweise nur alle zwei Stunden verkehrende RB 33 (München –) Landshut – Freising erhält einen komplett neuen Fahrplan. Erstmals fährt die Linie zwischen Landshut und Freising täglich vollständig im Stundentakt, in den Hauptverkehrszeiten auch häufiger. Außerdem wird sie im Berufsverkehr öfter als heute nach München verlängert und hält zu diesen Zeiten auch standardmäßig in Unterschleißheim. Hinzu kommt eine neue tägliche Spätverbindung um 0:52 Uhr ab München nach Landshut. Die bisherige Frühverbindung der RB 33 Regensburg (ab 6:34 Uhr) – Eggmühl – Landshut (an 7:20 Uhr) wird durch die RB 32 Neufahrn – Landshut ersetzt.
Ab Regensburg bestehen alternative Verbindungen in zeitlicher Nähe. Der überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) zwischen Münchner Flughafen und Regensburg wird alle zwei Stunden nach Nürnberg verlängert. Umgesetzt wird dieses erweiterte Angebot durch die Verknüpfung zweier Linien in den Netzen Donau-Isar (DB Regio) und Regensburg/Donautal (Agilis). Damit wird auch die Direktverbindung Freising – Landshut – Regensburg – Neumarkt – Nürnberg wiederhergestellt. Gegenüber heute hält der Flughafenexpress abends in Richtung Regensburg häufiger am Flughafen Besucherpark, mit Anschluss von der S8 aus München.
RE 96 Memmingen – München: Morgendliche Verbindung bleibt trotz Eurocity erhalten
Eine zusätzliche Eurocity-Frühverbindung hätte sich ab 15. Dezember im Abschnitt Memmingen – München mit dem bisherigen RE 96 von Lindau-Insel (ab 6:46 Uhr) nach München Hbf (an 9:04 Uhr) überschnitten. Diese von Arverio betriebene Regionalzugverbindung muss deshalb zum Fahrplanwechsel in Memmingen getrennt und auf zwei unterschiedliche Züge aufgeteilt werden. Im Abschnitt Lindau – Memmingen bleibt alles beim Alten, allerdings endet der RE 96 in Memmingen. Als Ersatz bestellt die BEG zwischen Memmingen und München einen zusätzlichen Zug der Linie RE 72. Diese neue Verbindung fährt dem Eurocity voraus, startet etwas früher in Memmingen um 7:46 Uhr (heute 8:00 Uhr) und kommt in München Hbf um 8:59 Uhr an.
S-Bahn München: Teilung der S7, neue Linie S5, Entfall einzelner Züge
Der Westast der S7 (München – Wolfratshausen) mit mehreren Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn verkehrt künftig nicht mehr auf der Stammstrecke, sondern beginnt und endet am Münchner Hauptbahnhof (oben). Der bisherige Ostast der S7 wird zur neuen Linie S5 und verkehrt zwischen Kreuzstraße und Pasing. Montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit übernimmt die S5 die Taktverstärkerzüge der S8 von/bis Germering Unterpfaffenhofen beziehungsweise Weßling. DB und Freistaat wollen damit die weitgehend eingleisigen Linien pünktlicher machen. Zusätzlich entlastet die Maßnahme die Stammstrecke und soll dadurch das gesamte S-Bahn-System im Raum München robuster machen.
Um die Neuerungen zu ermöglichen, kommt es auf allen Linien zu Anpassungen in Randzeiten, insbesondere in den frühen Morgenstunden am Wochenende sowie bei Verstärkerzügen. Davon betroffen sind vor allem schwach nachgefragte Fahrten mit teilweise einstelligen Reisendenzahlen. So fahren beispielsweise einige S-Bahnen am frühen Samstagmorgen künftig wie sonntags und somit seltener als bisher. Größere Änderungen gibt es für jene Fahrgäste der S4, die einen der insgesamt vier S20-Verstärkerzüge zum Hauptbahnhof nutzen: Weil die neue S7 künftig am Hauptbahnhof wendet und die dortigen Gleiskapazitäten begrenzt sind, verkehren die vier Verstärkerfahrten künftig nicht mehr zum Hauptbahnhof, sondern nach Höllriegelskreuth. Die betroffenen Verbindungen sind hier detailliert aufgelistet.
Redaktion Unser Würmtal/kv
Zusammengestellt aus den Quellen des Landratsamt München und der BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH)