Demenz-Wissen für Mitarbeitende mit Kundenkontakt
Die Malteser bieten erstmals eine Demenzschulung für Mitarbeitende mit Kundenkontakt an. Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende in Betrieben und Organisationen, im öffentlichen Dienst, und alle, die Kontakt zu Kunden haben und sicherer werden wollen im Umgang mit Menschen, die an einer demenziellen Erkrankung leiden.
Gut leben mit Demenz, weiterhin am sozialen Leben teilhaben, Verständnis und Unterstützung in ihrem Lebensraum, das wünschen sich Menschen mit Demenz und deren pflegende Angehörige. Eine Umfrage ergab, dass die drei häufigsten emotionalen Reaktionen auf Menschen mit Demenz Angst, Unbehagen, Verunsicherung sind. Doch noch mehr Menschen haben das Bedürfnis zu helfen und wissen meist nicht wie.
Mit dem neuen Seminar „Demenzlotse“ sensibilisieren Malteser durch Wissensvermittlung für das Thema Demenz und geben Mitarbeitenden mit Kundenkontakt praktische Hilfen für den Umgang mit demenziell veränderten Kunden und deren Angehörigen an die Hand. „Wir wollen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Menschen mit Demenz den Alltag erleichtern und sie wieder in die Mitte der Gesellschaft holen“, sagt Diplom Pädagogin Stefanie Froehlich, Leiterin und Organisatorin des neuen Malteser Schulungsangebotes.
Einen guten Lebensraum für Menschen mit Demenz schaffen
„Zusammen können wir dazu beitragen einen guten Lebensraum für Menschen mit Demenz zu schaffen. Machen Sie das sichtbar mit dem Siegel, das Sie nach der Schulung erhalten und Teil des Netzwerkes demenzfreundlicher Betriebe, Behörden und Organisationen zu sein!“, appelliert Stefanie Froehlich.
Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende in Betrieben und Organisationen, im öffentlichen Dienst, und alle, die Kontakt zu Kunden haben und sicherer werden wollen im Umgang mit Menschen, die an einer demenziellen Erkrankung leiden.
Ziele des Seminars:
- über das Krankheitsbild zu informieren und das Thema Demenz zu enttabuisieren
- Sicherheit im Umgang mit demenziell erkrankten Kunden und deren Angehörigen
- praktische Tipps für den Umgang und die Kommunikation zu geben
Die nächsten Termine für die Schulung zum Demenzlotsen sind am Freitag, 23. Juli 2021, und am Freitag, 27. August 2021, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Schulungen im Online-Format (Zoom) geplant. Die Teilnahmegebühr für die Online-Schulung beträgt 70 Euro pro Person. Auf Wunsch ist auch ein individuell vereinbarter Termin – auch in Präsenz – möglich!
Mehr Informationen zu den Inhalten der Schulung und Anmeldung unter https://www.malteser-bistum-muenchen.de/demenzlotse.html
Quelle: Malteser Hilfsdienst
Demenz-Wissen für Mitarbeitende mit Kundenkontakt
Die Malteser bieten erstmals eine Demenzschulung für Mitarbeitende mit Kundenkontakt an. Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende in Betrieben und Organisationen, im öffentlichen Dienst, und alle, die Kontakt zu Kunden haben und sicherer werden wollen im Umgang mit Menschen, die an einer demenziellen Erkrankung leiden.
Gut leben mit Demenz, weiterhin am sozialen Leben teilhaben, Verständnis und Unterstützung in ihrem Lebensraum, das wünschen sich Menschen mit Demenz und deren pflegende Angehörige. Eine Umfrage ergab, dass die drei häufigsten emotionalen Reaktionen auf Menschen mit Demenz Angst, Unbehagen, Verunsicherung sind. Doch noch mehr Menschen haben das Bedürfnis zu helfen und wissen meist nicht wie.
Mit dem neuen Seminar „Demenzlotse“ sensibilisieren Malteser durch Wissensvermittlung für das Thema Demenz und geben Mitarbeitenden mit Kundenkontakt praktische Hilfen für den Umgang mit demenziell veränderten Kunden und deren Angehörigen an die Hand. „Wir wollen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Menschen mit Demenz den Alltag erleichtern und sie wieder in die Mitte der Gesellschaft holen“, sagt Diplom Pädagogin Stefanie Froehlich, Leiterin und Organisatorin des neuen Malteser Schulungsangebotes.
Einen guten Lebensraum für Menschen mit Demenz schaffen
„Zusammen können wir dazu beitragen einen guten Lebensraum für Menschen mit Demenz zu schaffen. Machen Sie das sichtbar mit dem Siegel, das Sie nach der Schulung erhalten und Teil des Netzwerkes demenzfreundlicher Betriebe, Behörden und Organisationen zu sein!“, appelliert Stefanie Froehlich.
Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende in Betrieben und Organisationen, im öffentlichen Dienst, und alle, die Kontakt zu Kunden haben und sicherer werden wollen im Umgang mit Menschen, die an einer demenziellen Erkrankung leiden.
Ziele des Seminars:
- über das Krankheitsbild zu informieren und das Thema Demenz zu enttabuisieren
- Sicherheit im Umgang mit demenziell erkrankten Kunden und deren Angehörigen
- praktische Tipps für den Umgang und die Kommunikation zu geben
Die nächsten Termine für die Schulung zum Demenzlotsen sind am Freitag, 23. Juli 2021, und am Freitag, 27. August 2021, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Schulungen im Online-Format (Zoom) geplant. Die Teilnahmegebühr für die Online-Schulung beträgt 70 Euro pro Person. Auf Wunsch ist auch ein individuell vereinbarter Termin – auch in Präsenz – möglich!
Mehr Informationen zu den Inhalten der Schulung und Anmeldung unter https://www.malteser-bistum-muenchen.de/demenzlotse.html
Quelle: Malteser Hilfsdienst
Demenz-Wissen für Mitarbeitende mit Kundenkontakt
Die Malteser bieten erstmals eine Demenzschulung für Mitarbeitende mit Kundenkontakt an. Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende in Betrieben und Organisationen, im öffentlichen Dienst, und alle, die Kontakt zu Kunden haben und sicherer werden wollen im Umgang mit Menschen, die an einer demenziellen Erkrankung leiden.
Gut leben mit Demenz, weiterhin am sozialen Leben teilhaben, Verständnis und Unterstützung in ihrem Lebensraum, das wünschen sich Menschen mit Demenz und deren pflegende Angehörige. Eine Umfrage ergab, dass die drei häufigsten emotionalen Reaktionen auf Menschen mit Demenz Angst, Unbehagen, Verunsicherung sind. Doch noch mehr Menschen haben das Bedürfnis zu helfen und wissen meist nicht wie.
Mit dem neuen Seminar „Demenzlotse“ sensibilisieren Malteser durch Wissensvermittlung für das Thema Demenz und geben Mitarbeitenden mit Kundenkontakt praktische Hilfen für den Umgang mit demenziell veränderten Kunden und deren Angehörigen an die Hand. „Wir wollen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Menschen mit Demenz den Alltag erleichtern und sie wieder in die Mitte der Gesellschaft holen“, sagt Diplom Pädagogin Stefanie Froehlich, Leiterin und Organisatorin des neuen Malteser Schulungsangebotes.
Einen guten Lebensraum für Menschen mit Demenz schaffen
„Zusammen können wir dazu beitragen einen guten Lebensraum für Menschen mit Demenz zu schaffen. Machen Sie das sichtbar mit dem Siegel, das Sie nach der Schulung erhalten und Teil des Netzwerkes demenzfreundlicher Betriebe, Behörden und Organisationen zu sein!“, appelliert Stefanie Froehlich.
Die Schulung richtet sich an Mitarbeitende in Betrieben und Organisationen, im öffentlichen Dienst, und alle, die Kontakt zu Kunden haben und sicherer werden wollen im Umgang mit Menschen, die an einer demenziellen Erkrankung leiden.
Ziele des Seminars:
- über das Krankheitsbild zu informieren und das Thema Demenz zu enttabuisieren
- Sicherheit im Umgang mit demenziell erkrankten Kunden und deren Angehörigen
- praktische Tipps für den Umgang und die Kommunikation zu geben
Die nächsten Termine für die Schulung zum Demenzlotsen sind am Freitag, 23. Juli 2021, und am Freitag, 27. August 2021, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Schulungen im Online-Format (Zoom) geplant. Die Teilnahmegebühr für die Online-Schulung beträgt 70 Euro pro Person. Auf Wunsch ist auch ein individuell vereinbarter Termin – auch in Präsenz – möglich!
Mehr Informationen zu den Inhalten der Schulung und Anmeldung unter https://www.malteser-bistum-muenchen.de/demenzlotse.html
Quelle: Malteser Hilfsdienst