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Verwaltung | | von Gemeinde Gräfelfing
(v.l.n.r.):  Markus Ramsauer (Leitung Bauabteilung), Christian Geier (Leitung Betriebshof), Bürgermeister Peter Köstler, Fahrer Max Weigenthaler, Fahrer Walter Kienle (Foto: Gemeinde Gräfelfing)
(v.l.n.r.): Markus Ramsauer (Leitung Bauabteilung), Christian Geier (Leitung Betriebshof), Bürgermeister Peter Köstler, Fahrer Max Weigenthaler, Fahrer Walter Kienle (Foto: Gemeinde Gräfelfing)

Betriebshof Gräfelfing ersetzt größtes Fahrzeug

Das „Herzstück“ des Gräfelfinger Fuhrparks, ein 18-Tonner Lastkraftwagen, musste jetzt ersetzt werden

Pflanzen, mähen, fegen, Straßen Instandhalten oder Winterdienst – die Mitarbeiter des Gräfelfinger Betriebshofs sind bei ihrem täglichen Einsatz auch auf zahlreiche Fahrzeuge angewiesen. Insgesamt umfasst die Flotte 20 Fahrzeuge. Das Spektrum reicht vom LKW über Mehrzweckfahrzeuge bis hin zu Kleinschleppern. Ein Elektromobil ist im Einsatz, ebenso eine Wurzelstockfräse.

Jetzt musste das „Herzstück“ des Fuhrparks ersetzt werden: ein 18-Tonner Lastkraftwagen mit Ladekran (Selbstlader) und Kipperpritsche (Brücke), inklusive Schneepflug und Salzstreugerät für den Winterdienst. Die Kostenschätzung lag bei 250.000 Euro, daher musste das Fahrzeug europaweit ausgeschrieben werden. Das wirtschaftlichste Angebot für das Fahrzeug kam von der Firma BayWa AG, für den Schneepflug von der Fa. Henne Nutzfahrzeuge GmbH sowie für das Salzstreugerät von der Fa. Harald Drutzel GmbH. Nach knapp zwei Jahren wurde der LKW jetzt ausgeliefert.

Einsatzgebiete

„Der 18-Tonner mit 3,30 Meter Höhe ist das größte Fahrzeug unserer Betriebshof-Flotte und essentiell für den täglichen Betrieb. Baggerarbeiten, Ladearbeiten, Winterdienst – mit einem Ladekran mit 12-Meter-Ausleger, Kipperpritsche, Allrad, Winterdienst-Ausrüstung mit Streuer, Schneepflug und spezieller Beleuchtung sowie technisch auf dem neuesten Stand ist die Ersatzbeschaffung eine große und wichtige Bereicherung“, so Bürgermeister Peter Köstler. „Der alte MAN-LKW war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden – schon vor dem Hintergrund ökologischer Aspekte. Das neue Fahrzeug verfügt jetzt auch über Sicherheitstechnik wie beispielsweise einen Abbiegeassistenten.“

Die Gesamtkosten für die Lieferung des Lastkraftwagens mit allem Zubehör beliefen sich schlussendlich auf einen Bruttopreis von 302.655,51 Euro.

Wirtschaftlichkeit

„Bei dem alten LKW, der im Januar 2003 zugelassen worden war und 132.000 gefahrene Kilometer aufweist, wären kurz- und mittelfristig diverse Reparaturen ins Haus gestanden“, erläutert Christian Geier, Leiter des Gräfelfinger Betriebshofs. „Durch die zahlreichen Räum- und Streueinsätze war ein starker Rostbefall vorhanden. Außerdem war die Ladefläche bereits an einer Stelle durchgerostet. Die Reparaturkosten hätten sich im Rahmen eines hohen, fünfstelligen Betrags bewegt. Das Fahrzeug entsprach auch nicht mehr den geltenden Abgasvorschriften. Eine komplette Instandsetzung des alten LKW wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen"

"Der 18-Tonner ist eines der wichtigsten Fahrzeuge auf dem Betriebshof, da er täglich mehrere Stunden im Einsatz ist. Im Winterdienst ist er besonders für die Hauptstraße wichtig, da er über das größte Silo verfügt. Damit kann er am besten die Hauptstraße bedienen. Über das ganze Jahr gesehen ist das Fahren von Grünschnitt jedoch anteilig die Hauptarbeit. Mit seinem speziellen Greifer kann er auch große Äste aufnehmen. Insgesamt war es wichtig und nötig, das neue Fahrzeug anzuschaffen,“ führt Geier, weiter aus.

Quelle: Gemeinde Gräfelfing

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Betriebshof Gräfelfing ersetzt größtes Fahrzeug

Das „Herzstück“ des Gräfelfinger Fuhrparks, ein 18-Tonner Lastkraftwagen, musste jetzt ersetzt werden

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Pflanzen, mähen, fegen, Straßen Instandhalten oder Winterdienst – die Mitarbeiter des Gräfelfinger Betriebshofs sind bei ihrem täglichen Einsatz auch auf zahlreiche Fahrzeuge angewiesen. Insgesamt umfasst die Flotte 20 Fahrzeuge. Das Spektrum reicht vom LKW über Mehrzweckfahrzeuge bis hin zu Kleinschleppern. Ein Elektromobil ist im Einsatz, ebenso eine Wurzelstockfräse.

Jetzt musste das „Herzstück“ des Fuhrparks ersetzt werden: ein 18-Tonner Lastkraftwagen mit Ladekran (Selbstlader) und Kipperpritsche (Brücke), inklusive Schneepflug und Salzstreugerät für den Winterdienst. Die Kostenschätzung lag bei 250.000 Euro, daher musste das Fahrzeug europaweit ausgeschrieben werden. Das wirtschaftlichste Angebot für das Fahrzeug kam von der Firma BayWa AG, für den Schneepflug von der Fa. Henne Nutzfahrzeuge GmbH sowie für das Salzstreugerät von der Fa. Harald Drutzel GmbH. Nach knapp zwei Jahren wurde der LKW jetzt ausgeliefert.

Einsatzgebiete

„Der 18-Tonner mit 3,30 Meter Höhe ist das größte Fahrzeug unserer Betriebshof-Flotte und essentiell für den täglichen Betrieb. Baggerarbeiten, Ladearbeiten, Winterdienst – mit einem Ladekran mit 12-Meter-Ausleger, Kipperpritsche, Allrad, Winterdienst-Ausrüstung mit Streuer, Schneepflug und spezieller Beleuchtung sowie technisch auf dem neuesten Stand ist die Ersatzbeschaffung eine große und wichtige Bereicherung“, so Bürgermeister Peter Köstler. „Der alte MAN-LKW war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden – schon vor dem Hintergrund ökologischer Aspekte. Das neue Fahrzeug verfügt jetzt auch über Sicherheitstechnik wie beispielsweise einen Abbiegeassistenten.“

Die Gesamtkosten für die Lieferung des Lastkraftwagens mit allem Zubehör beliefen sich schlussendlich auf einen Bruttopreis von 302.655,51 Euro.

Wirtschaftlichkeit

„Bei dem alten LKW, der im Januar 2003 zugelassen worden war und 132.000 gefahrene Kilometer aufweist, wären kurz- und mittelfristig diverse Reparaturen ins Haus gestanden“, erläutert Christian Geier, Leiter des Gräfelfinger Betriebshofs. „Durch die zahlreichen Räum- und Streueinsätze war ein starker Rostbefall vorhanden. Außerdem war die Ladefläche bereits an einer Stelle durchgerostet. Die Reparaturkosten hätten sich im Rahmen eines hohen, fünfstelligen Betrags bewegt. Das Fahrzeug entsprach auch nicht mehr den geltenden Abgasvorschriften. Eine komplette Instandsetzung des alten LKW wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen"

"Der 18-Tonner ist eines der wichtigsten Fahrzeuge auf dem Betriebshof, da er täglich mehrere Stunden im Einsatz ist. Im Winterdienst ist er besonders für die Hauptstraße wichtig, da er über das größte Silo verfügt. Damit kann er am besten die Hauptstraße bedienen. Über das ganze Jahr gesehen ist das Fahren von Grünschnitt jedoch anteilig die Hauptarbeit. Mit seinem speziellen Greifer kann er auch große Äste aufnehmen. Insgesamt war es wichtig und nötig, das neue Fahrzeug anzuschaffen,“ führt Geier, weiter aus.

Quelle: Gemeinde Gräfelfing

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