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| von Gemeinde Gauting

Archiv der Gemeinde Gauting muss Kisten packen

Für Anfragen momentan nur bedingt erreichbar

Nach über 40 Jahren treuer Dienste darf sie nun in den wohlverdienten Ruhestand: die Rollregalanlage des Archivs im Rathaus Gauting. Mit dem Bau des neuen Rathauses wurde sie 1975 im Keller neben den Räumen der Bücherei installiert und beherbergte seitdem 300 Meter Unterlagen für die Rathausregistratur und das Archiv. Nachdem in den letzten beiden Jahren sich einzelne kleine Schäden soweit summierten, dass die Fahrwägen sich kaum noch bewegen ließen und die Auflagen des Arbeitsschutzes nicht mehr erfüllt waren, findet nun der Austausch gegen eine moderne, neue und größere Anlage statt.

Auf die Mitarbeiter des Fachbereichs kommt eine Menge Arbeit zu: alle Unterlagen müssen sukzessive von Hängeregistern in Schachteln und Boxen umverpackt werden. Voraussichtlich werden es über 1300 Archivschachteln und rund 700 Registraturboxen werden. Anschließend kommen diese dann für mind. ein halbes Jahr in ein Außenlager, wo sie nicht zugänglich sein werden. Die Beantwortung von Anfragen und Rechercheaufträge sind daher bis zum Frühjahr 2019 nur noch für amtliche Zwecke wie für das Amtsgericht oder bei Erbenermittlung möglich.

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Nach über 40 Jahren treuer Dienste darf sie nun in den wohlverdienten Ruhestand: die Rollregalanlage des Archivs im Rathaus Gauting. Mit dem Bau des neuen Rathauses wurde sie 1975 im Keller neben den Räumen der Bücherei installiert und beherbergte seitdem 300 Meter Unterlagen für die Rathausregistratur und das Archiv. Nachdem in den letzten beiden Jahren sich einzelne kleine Schäden soweit summierten, dass die Fahrwägen sich kaum noch bewegen ließen und die Auflagen des Arbeitsschutzes nicht mehr erfüllt waren, findet nun der Austausch gegen eine moderne, neue und größere Anlage statt.

Auf die Mitarbeiter des Fachbereichs kommt eine Menge Arbeit zu: alle Unterlagen müssen sukzessive von Hängeregistern in Schachteln und Boxen umverpackt werden. Voraussichtlich werden es über 1300 Archivschachteln und rund 700 Registraturboxen werden. Anschließend kommen diese dann für mind. ein halbes Jahr in ein Außenlager, wo sie nicht zugänglich sein werden. Die Beantwortung von Anfragen und Rechercheaufträge sind daher bis zum Frühjahr 2019 nur noch für amtliche Zwecke wie für das Amtsgericht oder bei Erbenermittlung möglich.

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